Home

Galerie

Ronde des Gourmets

Fundgrube

Informationen und Termine

Gästebuch

Kontakt

Ronde des Gourmets

"Ronde des Gourmets" - Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Seit dem Convent im Mai 2006 bin ich Regionalpräsidentin für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, und möchte alle Interessenten ein wenig in die Philosophie der Ronde und der Ronde-Freunde einführen: Genießer und Gourmets aus ganz Deutschland gründeten vor mehr als 30 Jahren "La Ronde des Gourmets", einen Freundeskreis in dem sich Menschen mit Sinn für gutes Essen, Kultur und gehobenen Genuß in freundschaftlicher Runde zusammenfinden. Das geht weit über Kochkunst und Tafelkultur hinaus. Alle Sinne werden "bedient", auch das Hören von Musik, das Sehen von schönen Dingen dieser Welt gehören dazu. Nach dem Motto von Brillat-Savarin: "Genießen ist eine Kunst!". 

Aber braucht man zum Genießen einen Freundeskreis, der noch dazu Beitrag kostet? 

Natürlich kann man sich auch allein oder im nahen Freundeskreis den schönen Seiten des Lebens widmen. Aber schon Wilhelm von Humboldt sagte: "Erst die guten Verbindungen mit Menschen geben dem Leben seinen Wert". Und langjährige Rondefreunde bestätigen, dass die Angebote, die Termine und Veranstaltungen immer wieder Überraschungen bringen, man zu Orten, Zielen und Menschen kommt, die man sonst vielleicht nicht aufgesucht hätte. Und wenn Andere die Vorbereitung und die Auswahl treffen, ist das nicht nur ein Faktor der Bequemlichkeit, sondern auch eine Bereicherung des eigenen Umfeldes und Erfahrungshorizontes. 

"Rondemitglieder beim Probeessen im Rheingau"

 

Wie stellt sich die Ronde dar? Dazu ein paar Sätze aus der Präambel:

  

La Ronde des Gourmets ist ein Freundeskreis. Gemeinsam wollen wir besondere Augenblicke des Lebens verbringen, gemeinsam wollen wir schöne Künste - Musik, Darstellung, Malerei u.s.w. - genießen, gemeinsam wollen wir aber auch Kochkunst und Tafelkultur pflegen. Dies stellen wir bewußt gleichberechtigt neben andere Künste.

 In unserer Insignie ist das Einhorn abgebildet, als Symbol der Ronde. Dieses Fabeltier steht für das romantische Prinzip des Traums von Ideal für Echtheit, Offenheit, Freundschaft, Menschlichkeit ebenso wie für das reale Prinzip der inneren Kraft. Wem dies zu esoterisch klingt, der möge sich an unseren Wahlspruch halten: "carpe diem" - nutze den Tag, genieße den Augenblick in Ruhe und Weisheit. Im Bekenntnis zur Rode versprechen die Mitglieder bei ihrer Investitur unter anderem: 

"Ich will die Tafelkultur, die schönen Künste

und jegliche ästhetische Lebensform pflegen

und nach Kräften fördern."  

"Steinbutt"  

 

Die Ronde des Gourmet ist in 6 Regionen unterteilt:

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Niedersachsen/Berlin, Hamburg/Bremen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen.  

         

                             

 

Präsident:

Gerhard Opitz

Am Winterhafen 30

55131 Mainz

Tel priv. 06131 6331510

E-Mail buero-opitz.ifal@gmx.de

 

Ronde Sekretariat:

c/o Schatzmeisterin Ursula Fürsattel,

Kösliner Str. 42, 90451 Nürnberg