Home

Galerie

Ronde des Gourmets

Fundgrube

Informationen und Termine

Gästebuch

Kontakt

Jahresauftakt im Chinarestaurant Ye

 

Jahresauftakt am 9. Januar 2016 im Chinarestaurant Ye in Wiesbaden  

Ein stolzer Auftakt: 28 Rondefreunde und Freunde der Ronde versammelten sich am 9. Januar in Wiesbaden im südchinesischen Restaurant YE zum ersten Treffen 2016 unserer Region.

   

 

Beim Aperitif konnten der Präsident und die Regionalpräsidentin 4 neue Freunde der Ronde willkommen heißen: Detlev Arslan mit Partnerin Heike Wader aus Flörsheim und Dr. Kurt Fahrbach mit seiner Frau Birgit aus Eltville.

   

Auf den Tischen warteten schon als Vorspeise große Teller mit Jiaozi, das sind gebratene Hefeteigtaschen mit Schweinefleischfüllung, dazu ein pikant-aparter Koriandersud. Für die Vegetarier gab es süßsaure Gemüsefrühlingsröllchen.

   

Danach kam eine Verschnaufpause, in der Jutta das Prozedere der Speisefolge erklärte: um möglichst viele Gerichte zu probieren, dabei die Übersicht nicht zu verlieren und alles warm zu halten, werden jeweils 3 Gerichte pro Tisch serviert. Die meisten aßen übrigens mit Stäbchen. Auf einem Bett von duftendem Reis konnte man nun die Gerichte und die unterschiedlichen Soßen individuell probieren und genüsslich kosten.

    

  

  

 

Da trat jedes Mal ein genießerische Stille ein, je nach Vorliebe und Gusto wurde hin und her probiert und darüber gesprochen.

    

 

Bei der südchinesischen Spezialität, dem geräucherten Schweinebauch, schieden sich die Geister: die einen strahlten schon beim Räucheraroma, die anderen brachen wegen der Schärfe der Chilistückchen in Tränen aus. Und war es für Ralf Schmidseder etwa zu wenig?

     

                                 

 

Besuche von Tisch zu Tisch, vorstellen, kennenlernen, die Pausen vergingen im Flug und schon kam Servicechefin YE mit den honigumhüllten Bananen und Ananas, die nun an jedem Tisch mit Hochprozentigem flambiert wurden.

    

 

Um 22.15 erwartete das erste Großtaxi seine Gäste vom runden Tisch nach Mainz, und danach lösten sich auch die anderen Tischgemeinschaften auf, es war ein interessanter und gaumenanregender Abend. Adieu und Dank an der Service der Tochter und dem Vater in der Küche.

    

 

Die Winkekatze lädt zum nächsten Besuch ein. 5 Rondefreunde haben sich schon zur „YE’s Heimat-Ente“, einem Fünfgangmenü um die Pekingente - einer Spezialität des Hauses – verabredet.

 

(Fotos: Ulli Opitz/Katja Profes)